Blog

Was können Multikocher wirklich?

Inzwischen gibt es jeden Tag neue technische Geräte auf dem Markt, die angeblich unfassbare Funktionen haben sollen und Möglichkeiten bieten, die es vorher noch nie gab. Doch ein wenig Skepsis ist an dieser Stelle angesagt, denn nicht zuletzt verdienen die großen Konzerne ziemlich gut mit ihren neuen Innovationen. Lohnt sich der Multikocher also wirklich und was kann er überhaupt?

Wer gesund kochen möchte und nicht immer Fertiggerichte auf den Tisch stellen möchte, dürfte bei einem Multikocher genau richtig sein. Gerade wer wenig Zeit fürs Kochen hat, aber dennoch abwechslungsreich kochen möchte, sollte einen genaueren Blick auf die Multikocher werfen.

Eigentlich müssen nur die passenden Zutaten eingekauft werden, dass richtige Programm beim Multikocher ausgewählt werden und dann den Anweisungen gefolgt werden. Klingt das einfach? Oder so zu schön, um wahr zu sein?

Fakt ist, dass sich Multikocher größer Beliebtheit erfreuen und viele moderne Funktionen besitzen, die es berufstätigen Menschen leicht macht, trotzdem gesund und lecker kochen zu können.

Was für Funktionen haben Multikocher?

Multikocher Erfahrungen durfte noch nicht jeder sammeln, daher ist vielen Menschen auch nicht bewusst, was für Vorteile ein solches Gerät haben kann. Daher kann es sinnvoll sein, zuerst mehrere Modelle miteinander zu vergleichen.

Multikocher unterscheiden sich vor allem in Hinblick auf ihre Programme. Grob kann zwischen Multikochern mit Dampffunktion und Kochern mit Backfunktion unterschieden werden. Für welches Gerät man sich letztlich entscheidet, hängt immer von den eigenen Vorlieben ab. Die Dampffunktion ist ideal, wenn Gemüse und Fleisch schonend gegart werden sollen und auf besonders gesunde Ernährung geachtet wird. Die Backfunktion kann dagegen sogar verwendet werden, um Kuchen oder Brot zu backen.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass man sich oftmals für eine von beiden Funktionen entscheiden muss, weil fast kein Modell beide Funktionsweisen enthält. Außerdem sollte zu einem Dampfkochtopf oder Schnellerkocher unterschieden werden, damit haben die Multikocher nichts zu tun, es handelt sich vielmehr um eigenständige Geräte.

Was sollte zusätzlich beim Kauf beachtet werden?

  • Fassungsvermögen: Für wie viele Personen koche ich?
  • Programme: Was koche ich am liebsten, was für Programme brauche ich?
  • Design: Wie sollte der Kocher aussehen, damit er auch in meine Küche passt?
  • Reinigung: Wie viel Zeit will ich in die Reinigung investieren?

Für wen eignet sich der Multikocher?

Jetzt kommen wir zu der spannenden Frage, für wen sich der Multikocher überhaupt eignet. Er lässt sich nämlich je nach Fassungsvermögen sogar für eine ganze Familie einsetzen. 2-3 Liter Fassungsvermögen reichen für einen Single oder eine kleine Familie daher sehr gut aus, während mehrere Personen eher zu 5-6 Litern greifen sollten.

Dabei sollte immer ganz genau nach den Funktionen geschaut werden, die meisten Geräte bieten ein 9 in 1 an. Mögliche Funktionen sind dabei:

  • Dampfgarfunktion
  • Backen
  • Jogurt herstellen
  • Sous-Vide
  • Schnellkochen
  • Braten
  • Kochen (z.B. Reis, Kartoffeln)
  • Warmhaltefunktion

Grundsätzlich kann jeder für seine Bedürfnisse den perfekten Multikocher finden. Lediglich ein genauer Vergleich sollte erfolgen. Selbst wenn für eine fünfköpfige Familie gekocht werden soll, stellt dies für einen entsprechend großen Multikocher überhaupt kein Problem dar. Ähnlich wie bei anderen Küchengeräten wie Toastern oder Kaffeemaschinen sollte stets ein Preisvergleich gemacht werden.

Damit der Multikocher wirklich geeignet ist, sollte auf eine Timerfunktion geachtet werden. Damit kann das Essen sogar dann schon vorbereitet werden, wenn man noch gar nicht Zuhause ist. Außerdem lassen sich Mahlzeiten so sehr gut warmhalten. Zudem muss auf eine gute Beschichtung geachtet werden, damit die Gerichte nicht innen anbrennen und sich das Gerät entsprechend einfach reinigen lässt.

Wird auf diese Eigenschaften geachtet, eignet sich das Gerät grundsätzlich für jedermann und bietet unfassbar viele Möglichkeiten, sodass jeder lecker kochen kann. Dabei sollte jeder die für sich wichtigen Funktionen und technischen Eigenschaften im Blick haben. So ist gesundes und ausgewogenes Kochen super möglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *